Liebe Eltern,

die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 geboren ist, wird es im Jahr 2022 eingeschult.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 27. September bis 8. Oktober 2021 in der für Sie zuständigen Grundschule an. Die Zeiten, in denen das Sekretariat Ihre Anmeldungen entgegennehmen wird, werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Wenn Sie Ihr Kind vom Schulbesuch zurückstellen lassen möchten, müssen Sie die Anmeldung trotzdem bei uns vornehmen und hier einen entsprechenden Antrag stellen.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte zusätzlich zu den an Sie versendeten Formularen noch folgende Kopien bzw. Unterlagen mit:

  • 1 Kopie – Geburtsurkunde des Kindes
  • 1 Kopie – Nachweis über das Personensorgerecht (z.B. Sorgerechtsvereinbarung, Negativbescheinigung vom Jugendamt, Eheurkunde)
  • Ihre eigenen Personalpapiere (zur Vorlage)
  • Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes

 Die Schulanmeldung kann nur bei Vorlage der vollständigen Unterlagen erfolgen.

Die gesetzlichen Regularien (Anmeldung an einer Schule, die nicht die Einzugsschule ist etc.) entnehmen Sie bitte auch den offiziellen Informationen der Senatsverwaltung.

Tag der offenen Tür für Schulanfängerinnen und Schulanfänger

Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern an, am 14.03.2022 in unsere Schule zu kommen, um erste Schulluft zu schnuppern und den Schulkindern beim Lernen zusehen zu dürfen. Anmelderegularien und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Schreiben von Frau Flader.