Liebe Eltern,

für alle Berliner Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 30.09.2016 geboren sind, sowie alle 2014 geborenen Kinder, die im Schuljahr 2022/2023 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, beginnt am 1. August 2022 die Schulpflicht (§ 42 Abs. 1 Schulgesetz).

Sie als Erziehungsberechtigte/r müssen nun Ihr Kind an der für Ihren Wohnort zuständigen Grundschule anmelden, in Ihrem Fall an unserer Schule:

Schule an der Victoriastadt, Nöldnerstr. 44, 10317 Berlin.

Wenn Sie Ihr Kind vom Schulbesuch zurückstellen lassen möchten, müssen Sie die Anmeldung trotzdem bei uns vornehmen und hier einen entsprechenden Antrag stellen.

Aufgrund der notwendigen Corona-Maßnahmen werden wir Ihnen in diesem Jahr alle Formulare vorab als Anlage mitsenden und bitten Sie, uns diese komplett ausgefüllt zum Anmeldezeitraum wieder mitzubringen.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte zusätzlich zu den an Sie versendeten Formularen noch folgende Kopien bzw. Unterlagen mit:

  • 1 Kopie – Geburtsurkunde des Kindes
  • 1 Kopie – Nachweis über das Personensorgerecht (z.B. Sorgerechtsvereinbarung, Negativbescheinigung vom Jugendamt, Eheurkunde)
  • Ihre eigenen Personalpapiere (zur Vorlage)
  • Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes

 Die Schulanmeldung kann nur bei Vorlage der vollständigen Unterlagen erfolgen.

Bitte melden Sie Ihr Kind im

Anmeldezeitraum vom 27.09.2021 bis 08.10.2021

in unserem Sekretariat, Raum 116, zu folgenden Zeiten an:

Montag                       09:00 Uhr bis 12.00 Uhr und 12.30 Uhr bis 14:00 Uhr

Dienstag                     08:00 Uhr bis 12.00 Uhr und 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Mittwoch                    10:00 Uhr bis 13.00 Uhr

Donnerstag                 14.00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag                        07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die gesetzlichen Regularien (Anmeldung an einer Schule, die nicht die Einzugsschule ist etc.) entnehmen Sie bitte auch den offiziellen Informationen der Senatsverwaltung.