Unterricht und Projekte

Schüler*innenhaushalt

Beim Schüler*innenhaushalt handelt es sich um eine Initiative, welche die Förderung des demokratischen Denkens und Handelns der Schüler*innen unterstützen und fördern will. Umfassende Informationen erhalten Sie hier.

Kinderoper

Durch die Kooperation mit der Staatsoper Berlin erhalten die Kinder einen direkten Zugang zur klassischen Musik. In diesem Musikprojekt, welches als AG durchgeführt wird, können Grundschüler*innen im Alter von 8 bis 12 Jahren Kinderopern entwickeln und proben. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Schostakowitsch-Musikschule

Seit dem Schuljahr 2022-2023 haben wir eine Kooperation mit der Schostakowitsch-Musikschule geschlossen. Die Musikschule ist einmal wöchentlich in unserer Schule und unterrichtet im Rahmen der VHG unsere Zweitklässler in der musikalischen Früherziehung. Dass, was die Kinder dort gelernt haben, zeigen sie auch gern der Öffentlichkeit: Beim Adventskonzert, beim Sommerfest oder bei der Einschulung. Wir sind sehr stolz auf diese Kooperation.

PSV Olympia

Schüler:innenhaushalt