P1060389
Aktuelles

Eisprojekt

Die eisige Temperaturen im Dezember haben die Klassen 1d und 1c dazu angeregt, sich im Januar mit dem Thema “Wassereis” im Hort zu beschäftigen. Die Kinder haben verschiedene Experimente mit Eiswürfeln durchgeführt. Dafür haben Frau Thürmann und Frau Chekanina mehrere Materialen zur Verfügung gestellt. Darunter: Eiswürfeln, Salz, Zucker, Lupen, Taschenlampen und Wolle. Die Kinder haben die Eiswürfel mit verschiedenen Substanzen bestreut und beobachtet, wie sie schmelzen. Außerdem wurden kleine Gegenstände im Wasser eingefroren, um zu prüfen, ob sie im Wasser versinken oder wie Eisberge an der Oberfläche treiben. 

Im freien Spiel mit Eiswürfeln sind die Kinder auf tolle Ideen gekommen: Es wurden Türme wie aus Bausteinen gebaut, mit Wolle wurden Halsketten mit Eisdiamanten gebastelt, Eiswürfeln wurden mithilfe Klebestiftes zusammengeklebt. So zum Teil angeleitet, zum Teil spielerisch haben sich die Kinder mit Wasser in ihrem festen Zustand auseinandergesetzt.