Herzlich willkommen in der Schule an der Victoriastadt. In unserem denkmalgeschützten Gebäude lernen derzeit etwas 660 Schülerinnen und Schüler in 30 Klassen von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe.

Wir verstehen uns als ein Haus, das sich in den Sozialraum hinein öffnet, ein Ohr für die Fragen, Wünsche und Sorgen der Schulgemeinschaft hat und die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Voraussetzungen fördert.

Neben unserem musisch-künstlerischen Schwerpunkt legen wir Wert auf naturwissenschaftliches Experimentieren und Ausprobieren. Ein höflicher Umgang im Miteinander, der sich in angemessenen Umgangsformen äußert, ist uns besonders wichtig.

Ob pädagogisches Personal, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kooperationspartner: Alle haben Ideen, die uns willkommen sind und die auf den Prüfstand gehören. Sie machen das Schulleben reicher, interessanter und schöner.

Wir pflegen unsere Kooperationen und wollen unseren Partner verlässliche Ansprechpartner sein.

Unterrichtszeiten

Die Schule an der Victoriastadt ist eine Verlässliche Halbtagsgrundschule, die eine Betreuungszeit für jede Schülerin und jeden Schüler in der Zeit von 7.45 Uhr – 13.30 Uhr gewährleistet. Eine zusätzliche Betreuung für die Zeit von 6.00 – 7.45 Uhr bzw. von 16.00 – 18.00 Uhr kann darüber hinaus in Anspruch genommen werden.

Ab 7.30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude und die Klassenräume betreten.

Schulvereinbarung​

Als Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher werden wir, abhängig von unserem Aufgabengebiet

• jeder Schülerin und jedem Schüler in ihrer/seiner schulischen Entwicklung verantwortungsvoll und bestmöglich fördern und fordern
  • Schülerinnen und Schüler, deren Erstsprache eine andere als Deutsch ist, werden im Unterricht und in temporären Lerngruppen gefördert
  • zu Beginn des Schuljahres die inhaltlichen Schwerpunkte und die Leistungsbewertungen in den einzelnen Fächern erläutern
  • eine gute Lernatmosphäre gewährleisten
  • eine enge Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern anstreben
  • auf Wunsch und nach Terminabsprache über den Stand fachlicher Leistungen informieren
  • zuverlässig unsere Arbeit durchführen
  • die Eltern informieren, wenn Ihr Kind früh der Schule fernbleibt

Alle Lehrkräfte übernehmen über ihr Stundendeputat hinaus Aufgaben für die Schulgemeinschaft. Bei den Erzieherinnen und Erziehern gehören diese Aufgaben zur Regelarbeitszeit. Die wesentlichsten Aufgaben sind im Geschäftsverteilungsplan festgelegt, der zu Beginn eines Schujahres erstellt wird.

Als Schülerin und Schüler werde ich

• aktiv im Unterricht mitarbeiten und mit anderen Schülerinnen und Schüler fair zusammenarbeiten
  • das erforderliche Unterrichtsmaterial mitbringen
  • Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig anfertigen