Unterricht und Projekte

Schulbibliothek

Herzlich willkommen in der Schulbibliothek der Schule an der Victoriastadt!

Jede Schülerin, jeder Schüler und natürlich auch unser pädagogisches Personal darf die Bibliothek besuchen, sich Bücher ansehen, lesen und ausleihen. Wir freuen uns über jede Besucherin und jeden Besucher im Raum 0.07.

Unsere Schulbibliothek besitzt derzeit etwa 1.800 Medien. Im Rahmen einer Neukonzipierung haben wir alte und kaputte Bücher, Spiele und CDs aussortiert und wir sind dabei, neue Medien in die Bibliothek zu bringen. Außerdem haben wir in den Sommerferien ein rechnerbasiertes Ausleihsystem eingeführt. Alle Leserinnen und Leser müssen nun zunächst ein Konto erstellen, um Bücher ausleihen zu können.

Zum Start des Schuljahres ist die Bibliothek derzeit nur freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Wir sind dabei, ein kleines Netzwerk an Ehrenamtlichen aufzubauen. Ziel ist es, dass die Kinder und das pädagogische Personal die Bibliothek an allen Nachmittagen der Woche nutzen können. Sobald es soweit ist, werden wir darüber berichten.

Möchten Sie uns bei unserem Bestandsaufbau helfen? Wir haben eine lange Liste an Bücherwünschen, die immer länger und länger wird. Mit dabei sind Bücherwünsche der Kinder, Romane, Comics und Sachbücher.

Es gibt drei Möglichkeiten, uns zu helfen:

1. Wir haben unsere Bücherwünsche bei AmazonWunschzettel.de und in der Buchhandlung Paul + Paula hinterlegt. Keine Angst, auf jeder der drei Listen finden sich unterschiedliche Bücher wieder. Sie müssen die Bücher nicht unbedingt kaufen. Falls Sie einige unserer Wünsche in gutem oder sehr gutem Zustand zu Hause haben und nicht mehr benötigen, nehmen wir diese sehr gerne. Falls Sie andere Bücher zu Hause haben und denken, dass diese ebenfalls gut in unsere Bibliothek passen, schreiben Sie uns gern an bibliothek@foerderverein-schule-victoriastadt.de.
  2. Wir sammeln leere Drucker-Tintenpatronen. Diese können wir einsenden und bekommen dann einen kleinen Betrag ausgezahlt. Welche Tintenpatronen gespendet werden können, können Sie auf der Webseite der Tintenkiste nachlesen.
  3. Sie können auch direkt an unseren Förderverein Geld spenden. Nutzen Sie als Verwendungszweck „Schulbibliothek“ und das Geld kommt direkt bei uns an. Bei Bedarf kann der Förderverein auch eine Spendenquittung ausstellen. Spendenkonto: DE35 1007 0024 0625 2712 00 oder paypal.me/SchuleVictoriastadt.

Haben Sie Fragen oder Feedback zur Schulbibliothek? Diana Thiele steht als ehrenamtliche Bibliotheksverantwortliche unter der E-Mail-Adresse bibliothek@foerderverein-schule-victoriastadt.de zur Verfügung.

Posted by webmaster
20. Februar 2024