Ein Name für die Schulbibliothek

Das Warten hat ein Ende!

Unsere Schulbibliothek wird seit über einem Jahr mit neuem Leben gefüllt. Stück für Stück konnten wir das Angebot für die Schülerinnen und Schüler verbessern. Als erstes wurde die Bibliothek mit einem Umzug ins Erdgeschoss in den belebten Teil der Schule geholt.

Neue Bücher ziehen nach und nach in die Bibliothek ein, so dass die Kinder immer neues Lesefutter finden. Und zu guter Letzt haben wir viele Eltern gefunden, die die Bibliothek an allen Nachmittagen der Woche ehrenamtlich öffnen.

Ein neuer Name

Der nächste Schritt ist es nun, unserer Bibliothek einen neuen Namen zu geben. Im Dezember haben wir daher alle Schulangehörigen dazu aufgefordert, Namensvorschläge einzureichen. Grandiose 104 Vorschläge wurden innerhalb von zwei Wochen eingereicht. Vielen Dank an alle Kinder, die ihre Ideen aufgeschrieben und abgegeben haben.

Die Vorschläge gingen an unsere Jurymitglieder – vier Lehrkräfte, vier Elternteile, vier Kinder und Frau Flader. Alle haben aus der Liste die drei Favoriten ausgewählt.

Das Ergebnis

Die zwei Vorschläge Büchertraum und Bücherclub lagen mit jeweils 45 Punkten gleichauf. Aus diesem Grund hatte die Gesamtkonferenz der Schule die Ehre, einen der beiden Namen auszusuchen.

Daher darf ich nun freudig verkünden, dass unsere Schulbibliothek den Namen Bücher(t)raum tragen wird. Die Klasse 5b ist damit die Gewinnerin des Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!

Wir werden nun an einem Logo arbeiten, welches an das Logo der Schule angelehnt sein wird und dann unsere Neuerungen des vergangenen Jahres mit einer kleinen Einweihung feiern.