Schulleben

Fächer

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Hello and welcome!

An der Schule an der Victoriastadt beginnt der Englischunterricht ab Klasse 3. Wir verwenden modernste Unterrichtsmaterialien, um die Kleinsten an ihre erste Fremdsprache heranzuführen.

Dabei legen wir viel Wert auf spielerische Begegnung, Lieder, Reime und kleine Videosequenzen.

In der 4. Klasse lernen wir viel über Sehenswürdigkeiten in London, Tiere, das Wetter und Sport. Außerdem können wir einfache Wörter auf Englisch buchstabieren und beherrschen die Zahlen bis 100, damit wir Bingo spielen können.

Ab der 5. Klasse steht die Stadt Plymouth im Zentrum des Unterrichts. Vier Kinder zeigen uns ihre Lieblingsorte. Wir beherrschen grammatische Formen wie das simple present, das simple past und das Futur. Des Weiteren steigern wir Adjektive und stellen Vergleiche an.

In allen Klassenstufen werden zudem die landeskundlichen Kenntnisse vertieft. So kann beispielsweise in der Schulküche gemeinsam ein English Breakfast vorbereitet werden. Aktuell ermitteln wir in den 6. Klassen den spelling bee champion, also den/ die Sieger/in im Buchstabierwettbewerb.

Weitere Kompetenzen sind laut Rahmenlehrplan das Hör- und Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung und interkulturelle kommunikative Kompetenz1.

Für die 2. Klassen gibt es die AG Frühenglisch bei Mr. Clarkson. Auf spielerische Weise werden die Kinder mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Hier lernen die Kinder z.B. die englischen Wochentage, Zahlen, Tiere, Feste und britischen Gewohnheiten kennen.

Have fun!

Auszug aus dem Sunschine Activity Book

Schülerzeichnung

Schülerzeichnung


 

 

 

1 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Mod_Fremdsprachen_2015_11_16_web.pdf

Hello and welcome!

An der Schule an der Victoriastadt beginnt der Englischunterricht ab Klasse 3. Wir verwenden modernste Unterrichtsmaterialien, um die Kleinsten an ihre erste Fremdsprache heranzuführen.

Dabei legen wir viel Wert auf spielerische Begegnung, Lieder, Reime und kleine Videosequenzen.

In der 4. Klasse lernen wir viel über Sehenswürdigkeiten in London, Tiere, das Wetter und Sport. Außerdem können wir einfache Wörter auf Englisch buchstabieren und beherrschen die Zahlen bis 100, damit wir Bingo spielen können.

Ab der 5. Klasse steht die Stadt Plymouth im Zentrum des Unterrichts. Vier Kinder zeigen uns ihre Lieblingsorte. Wir beherrschen grammatische Formen wie das simple present, das simple past und das Futur. Des Weiteren steigern wir Adjektive und stellen Vergleiche an.

In allen Klassenstufen werden zudem die landeskundlichen Kenntnisse vertieft. So kann beispielsweise in der Schulküche gemeinsam ein English Breakfast vorbereitet werden. Aktuell ermitteln wir in den 6. Klassen den spelling bee champion, also den/ die Sieger/in im Buchstabierwettbewerb.

Weitere Kompetenzen sind laut Rahmenlehrplan das Hör- und Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung und interkulturelle kommunikative Kompetenz1.

Für die 2. Klassen gibt es die AG Frühenglisch bei Mr. Clarkson. Auf spielerische Weise werden die Kinder mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Hier lernen die Kinder z.B. die englischen Wochentage, Zahlen, Tiere, Feste und britischen Gewohnheiten kennen.

Have fun!


 

 

 

1 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Mod_Fremdsprachen_2015_11_16_web.pdf

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An der Schule an der Victoriastadt beginnt der Englischunterricht ab Klasse 3. Wir verwenden modernste Unterrichtsmaterialien, um die Kleinsten an ihre erste Fremdsprache heranzuführen.

Dabei legen wir viel Wert auf spielerische Begegnung, Lieder, Reime und kleine Videosequenzen.

In der 4. Klasse lernen wir viel über Sehenswürdigkeiten in London, Tiere, das Wetter und Sport. Außerdem können wir einfache Wörter auf Englisch buchstabieren und beherrschen die Zahlen bis 100, damit wir Bingo spielen können.

Ab der 5. Klasse steht die Stadt Plymouth im Zentrum des Unterrichts. Vier Kinder zeigen uns ihre Lieblingsorte. Wir beherrschen grammatische Formen wie das simple present, das simple past und das Futur. Des Weiteren steigern wir Adjektive und stellen Vergleiche an.

In allen Klassenstufen werden zudem die landeskundlichen Kenntnisse vertieft. So kann beispielsweise in der Schulküche gemeinsam ein English Breakfast vorbereitet werden. Aktuell ermitteln wir in den 6. Klassen den spelling bee champion, also den/ die Sieger/in im Buchstabierwettbewerb.

Weitere Kompetenzen sind laut Rahmenlehrplan das Hör- und Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung und interkulturelle kommunikative Kompetenz1.

Für die 2. Klassen gibt es die AG Frühenglisch bei Mr. Clarkson. Auf spielerische Weise werden die Kinder mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Hier lernen die Kinder z.B. die englischen Wochentage, Zahlen, Tiere, Feste und britischen Gewohnheiten kennen.

Have fun!

 

1 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Mod_Fremdsprachen_2015_11_16_web.pdf

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Der Evangelische Religionsunterricht

Der Religionsunterricht ist ein freiwilliges und zusätzliches Unterrichtsfach in der Schule. Lediglich eine schriftliche Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich. Dazu bedarf es keiner Kirchenzugehörigkeit. Der Religionsunterricht vermittelt wertvolles Wissen, das für alle Schülerinnen und Schüler als eine Bereicherung im Bildungsangebot der Schule verstanden werden möchte.

Sowohl die heutige Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, als auch die weit zurückliegenden kulturgeschichtlichen Wurzeln unserer gelebten Traditionen werden wir im Unterricht thematisieren und reflektieren. Das ist ein spannendes Projekt mit Forschungscharakter. Aufgenommen werden sozial-ethische Themen, die das Miteinander der Menschen betreffen, wie z.B. die Themen Freundschaft, Achtsamkeit im Umgang miteinander, unsere Verantwortung für die Welt als einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz begreifen, sowie die Meinungsvielfalt in einer multikulturellen Gesellschaft als Bereicherung erfahren.

Dazu korrespondieren biblisch-christliche Themen die unsere kulturelle Prägung und liebgewonnene Traditionen beleuchten. Als Beispiele können hier insbesondere unsere Feste im Jahreskreislauf genannt werden. Weihnachten, Ostern, Pfingsten, auch der Nikolaustag für die Kinder sind nicht wegzudenken aus unserem Festkalender. Wir begeben uns auf eine Art Forschungsreise, um die Wurzeln und die ursprüngliche Botschaft dieser von uns liebgewonnenen, alten Traditionen zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler erfahren viel über die Entstehung und Verbreitung unserer Kultur im damaligen Römischen Weltreich. Über viele Jahrhunderte hinweg wurden diese Traditionen von Generation zu Generation weitergetragen. Die Schülerinnen und Schüler können ein erstes Gespür für menschheitsgeschichtliche Prozesse entwickeln.

Der Unterricht lebt vom Staunen und vom Nachfragen und er ermöglicht es, darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir lernen andere Kulturen und Religionen – die uns im täglichen Leben begegnen – besser kennen und verstehen. Der Religionsunterricht möchte eine Orientierungshilfe für unsere vielfältige und bunte Welt sein.

Außerdem kooperieren wir im Religionsunterricht mit folgenden außerschulischen Lernorten:

  • Evangelische Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde, Standort Erlöserkirche
  • Die Erlöserkirche wird von uns für Kirchenbesichtigungen und für das Weihnachtskonzert der Schule genutzt.
  • Standort Kirche zur Frohen Botschaft, Berlin Karlshorst
  • Die Kirchenmusikdirektorin Beate Kruppke lädt Schülergruppen und Klassen zu Führungen an der berühmten Amalienorgel ein.
  • Katholische Mauritiuskirche
  • Monsignore Winfried Onizazuk begeistert die Schülerinnen und Schüler mit historischen Geschichten rund um die Kirche und lässt uns sein Kirchengebäude bis zum Dachboden erkunden.

Wir sind im Religionsunterricht auf den Spuren der kulturellen Geschichte Berlins und arbeiten fächerübergreifend mit Sachkunde und Gesellschaftswissenschaften an diesen Themen.

Ich hoffe, Sie haben einen kleinen Einblick in dieses spannende Unterrichtsprojekt gewinnen können.

 

Kerstin Losensky

Religionslehrerin

 

Aktuelles aus dem Religionsunterricht

Leseprojekt: Jedes Leben ist wertvoll

Neues aus dem Religionsunterricht zur Bewässerung unserer Straßenbäume

 

Humanistische Lebenskunde

 

Herzlich Willkommen!

 

Mein Name ist Jan Puchstein. Ich unterrichte humanistische Lebenskunde und stelle hier das Fach und mich kurz vor.

Lebenskunde gibt es an Berliner Schulen seit 1984. Es ist ein Werte orientierendes Fach, an dem heute über 60000 Kinder teilnehmen. Unser Hauptziel ist es, die Persönlichkeits-entwicklung von Kindern fördern.

 

Ziele
Der modern gestaltete Unterricht wird vom Humanistischen Verband angeboten. Die grundlegenden Werte Selbstbestimmung und Solidarität sowie Freiheit, Verantwortung und Toleranz stehen im Mittelpunkt des Fachs und dessen Lehrplans.
Lebenskunde regt zum selber Denken und zum freundlichen, respektvollen Miteinander an. Es macht neugierig, selbst nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu suchen.


Was passiert im Unterricht?
Am besten ist es natürlich, wenn die Kinder ihre eigenen Themen mitbringen: also das, was Ihren Kindern wichtig ist. Die Erfahrungen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder sind Ausgangspunkt des Unterrichts. Spannend ist es dabei für die Kinder, philosophische Fragen kennen zu lernen und philosophische Methoden zu nutzen. Denn Kinder gehen mit offenen Augen durch die Welt und viele der aktuellen Fragen sind ihnen sehr bewusst.

 

Inhalte

Kinder fragen, was hat es mit dem Glück und dem Leben auf sich? Sie sind interessiert zum Beispiel an ihren Kinderrechten. Dabei ist es wichtig, die eigene Meinung sagen zu können, zuzuhören, was die anderen sagen und gemeinsam darüber in einem geschützten Raum zu sprechen. Im Unterricht lernen sie die Vielfalt von Kulturen in Berlin kennen und erfahren z.B. den Hintergrund von Festen oder die Bedeutung von Feiertagen. Lebenskunde ist in das schulische Geschehen seit Langem selbstverständlich eingebettet.

 

Methoden

Kinder lernen mit allen Sinnen, z.B. über gute Bücher zu sprechen, eine eigene Pflanze für den Schulgarten groß zu ziehen, Theater zu spielen oder gemeinsam zu singen. Wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind vielfältige Übungen und Spiele zum sozialen Lernen.

 

Über  mich

Mich fasziniert immer wieder der offene und kreative Zugang von Kindern zu diesen Lebensthemen. Ihre tolle Ideen inspirieren den Lebenskundeunterricht.

Seit über 13 Jahren arbeite ich als Lebenskundelehrer. Das Fach bietet die wunderbare   Möglichkeit, auf die Kinder einzugehen, Freiheit und Selbstbewusstsein zu fördern, ohne  bewerten zu müssen. Es ist mir wichtig, kreativ, vielseitig und mit Humor offen auf die Kinder zuzugehen und so mit ihnen in einer freundlichen, achtungsvollen Lernatmosphäre zu arbeiten.

 

Verantwortlich für die Durchführung und Gestaltung des Unterrichts ist der Humanistische Verband Deutschlands (HVD): www.lebenskunde.de