Die Orgel – Königin der Instrumente

Im Religionsunterricht haben wir uns mit der Orgel und ihrer Musik beschäftigt. Dann waren wir (alle Religionsschülerinnen und -schüler der 4. Klassen) zu einer Orgelführung bei dem Organisten der Erlöserkirche Herrn Elger.

Ich fand es sehr interessant und toll, dass wir auch einmal auf der Orgel spielen durften. Es war auch toll in der Orgel zu sein und die ganzen Pfeifen zu sehen.

Paula, Kl. 4b

Ich fand es interessant und schön, dass er uns auch auf der Orgel spielen gelassen hat. Wir durften auch einmal rein in die Orgel gucken.

Alva, Kl. 4b

Ich fand es toll, auf der Empore zu stehen. Außerdem fand ich es toll, in die Orgel zu gehen. Es war auch toll, dass wir die Treppe hoch gegangen sind und dann die Orgel anging.

Jakob, Kl. 4d

Ich fand es sehr gut. Wir waren in der Orgel. Das war cool und Herr Elger war auch sehr nett.

Lena, Kl. 4b

Ich fand es sehr schön, weil die Orgel sehr interessant ist und schöne Töne hat.

Milla, Kl. 4b

Ich bin zwar nicht so doll musikalisch, fand es aber trotzdem sehr toll. Man durfte auch selber auf der Orgel spielen. Die Orgel hat über 2000 Pfeifen.

Josefine, Kl. 4b

In der Kirche war es toll. Herr Elger hat uns sogar die Orgel von drinnen gezeigt. Manche durften auf der Orgel spielen. Herr Elger hat das Lied „Halleluja“ gespielt und wir haben dazu gesungen.

Sch., Kl. 4b

Ich fand es sehr, sehr schön, als wir vor der Tür standen und dann die Orgelmusik losgegangen ist. Das war so schön… ich hatte voll das Kribbeln im Bauch und ich hatte so ein schönes Gefühl. Ich fand auch schön, als wir vor der Orgel standen und gesungen haben.

Emma, Kl. 4d

Ich fand es toll, dass wir in die Orgel rein gegangen sind und uns die Pfeifen angeguckt haben. Außerdem war es cool, als uns der Organist mit einer Melodie begrüßt hat, als wir reingekommen sind. Es war cool, als der Organist uns alles über die Orgel erzählt hat.

Vincent, Kl. 4d

Ich fand es schön, vor der Orgel zu stehen und ihre Klänge zu hören… oder als wir von der Empore auf den Altar blicken konnten war das auch sehr toll.

Liv, Kl. 4d

Ich fand es sehr toll, dass wir in die Orgel reingucken konnten und sogar rein gehen konnten, drauf spielen konnten und als wir rein gegangen sind, hat Herr Elger was gespielt und das war sehr schön und wir konnten uns Lieder wünschen, die er dann gespielt hat und wir konnten dann richtig mitsingen. Das war sehr toll.

Karlotta, Kl.4a

Ich fand es sehr, sehr schön als wir die Treppe hoch gegangen sind und dann die Orgel gespielt wurde. Es war auch sehr spannend, dass wir in die Orgel hinein gehen durften. Es war auch nett von Herrn Elger, dass jeder mal auf der Orgel spielen durfte.

Klaas, Kl. 4a

Ich fand es toll, in der Orgel drinnen zu sein und sie original zu hören. Schön war auch die Stimmung in der Kirche. Es war einfach richtig schön.

Emily, Kl. 4a

Mir hat gefallen, dass wir in die Orgel rein gehen durften und dass Herr Elger uns alles erklärt hat.

Edgar, Kl. 4a

Ich fand schön, dass wir auf der Orgel spielen durften. Ich fand es toll, dass wir in die Orgel hinein gehen durften.

Lukas, Kl. 4a

Ich fand es schön, dass wir in die Orgel schauen konnten. Ich fand auch schön, dass wir eine Führung bekommen haben. Ich fand auch schön, dass er uns die Orgel vorgespielt hat.

Ole, Kl. 4a

Ich fand schön, dass wir die Orgel anfassen durften.

Julio und Lev, Kl. 4a

Mir hat die Orgelmusik sehr gefallen.

Leon, Kl. 4a

Ich fand sehr toll, dass wir in der Orgel waren und dass welche spielen durften, dass wir Pfeifen sehen konnten und als wir reingekommen sind, hat Herr Elger gespielt.

Mira, Kl. 4a

Ich fand es toll, dass wir in die Orgel rein durften… und als wir vor der Tür standen ging die Orgel an.

Tjure, Kl. 4a

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kirchenmusikdirektor Matthias Elger, dass er sich an zwei Tagen für uns Zeit genommen hat. Insgesamt waren 39 Schülerinnen und Schüler von seiner Orgelführung begeistert.