Mit dem Religionsunterricht auf den Spuren von Prinzessin Anna Amalia in Karlshorst

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und der Klasse 4c waren im Rahmen des Religionsunterrichts am 10. Oktober 2022 zu einer spannenden Exkursion aufgebrochen. Diese führte uns zur kulturhistorisch wertvollen Amalienorgel. Es war wie eine kleine Zeitreise in die preußische Geschichte, denn wir wurden von Frau Kruppke, der Kirchenmusikdirektorin direkt ins Königshaus geführt.

Kerstin Losensky

Wir waren in der Kirche „Zur frohen Botschaft“. Die war sehr besonders, weil sie die Orgel hatte, die den Krieg überlebt hatte. Auf der hatte die Prinzessin Amalia gespielt. Die Orgel wurde 1755 gebaut und hat 1100 Orgelpfeifen. Sie hat sogar noch Gold bei sich. Möglicherweise hat die Orgel sogar die Lieblingsfarbe von Amalia: Grün.

Daria, Kl. 6b

Ich fand den Ausflug gut, da wir mal ein Stück Berliner Geschichte gehört haben.

Gianni, Kl. 6b

Ich fand es erstaunlich, dass die Orgel schon so lange lebt und dass sie schon auf Reisen war. Außerdem war die Frau sehr nett und hat uns etwas vorgespielt und uns den Blasebalg-Raum gezeigt.

Margaretha, Kl. 6b

Am besten war, als wir zum Blasebalg gegangen sind und uns erzählt wurde, von wem die Orgel war.

Emil K., Kl. 6b

Ich fand es sehr schön, weil wir eine sehr alte Orgel gesehen haben. Außerdem war es sehr schön, dass wir mehrere Blasinstrumente ausprobieren konnten.

August, Kl. 6b

Wir waren in der Karlshorster Kirche. Dort gibt es die seltenste Orgel der Welt.

Mir gefiel es sehr. Ich fand es spannend und schön.

Samuel, Kl. 6b

Ich fand den Besuch in der Kirche toll, da die Geschichte um die Orgel spannend war.

Louise, Kl. 6c

Ich fand am besten die Geschichte über die Orgel und das Anschauen des Blasebalgs. Außerdem fand ich das Spielen auf der Orgel gut.

Emil W., Kl. 6a

Was mich am meisten erstaunte war, dass die Orgel über 1000 Pfeifen hat und die älteste in Berlin ist. Die Geschichte fand ich auch spannend und interessant.

Julius, Kl. 6a

Mich hat erstaunt, dass es in der Orgel eine 5 Meter hohe Pfeife gibt. Ich fand sehr interessant, dass die Orgel die älteste in Berlin ist und für ein Schloss gebaut wurde.

Jannik, Kl. 6c