Schwimmwettkampf „Poseidon ruft“

An einem Dienstag machte sich die Schule auf dem Weg zum Schwimmwettkampf „Poseidon ruft“. Neben der Schule an der Victoriastadt waren weitere acht Schulen vertreten.

Unsere Schule wurde zur Hälfte von Drittklässlern sowie einem ausgewogenen Mix aus den höheren Klassen vertreten. Das zeigte sich als unglücklicher Nachteil für unsere Schülerschaft, mussten sie doch vorrangig gegen Fünft- und Sechstklässler antreten (teilweise gegen einen ganzen Verein aus Leistungsschwimmern).

Spaßig war der ganze Besuch für die Kinder dennoch, insbesondere durch die unkonventionellen Wettkämpfe. So mussten sich die Kinder in Gruppen beim Raupenschwimmen messen, fünf Bälle gleichzeitig transportieren oder sich am Beckenrand in spezieller Schwimmkleidung in Schale werden, nur um am anderen Beckenende diese wieder los zu werden.

Den Organisatoren mangelte es nicht an Kreativität bei den Schwimmwettkämpfen, allerdings durchaus beim Material zur Umsetzung. Abgerundet wurde der Besuch für die Kinder durch die gemeinsame Beckenzeit nach dem Wettkampf. Ein wahrlich besonderer Abschluss für unsere zehn Schwimmer der Grundschule an der Victoriastadt, die sich im mittleren Segment gegen deutlich ältere und stärkere Schüler positionieren konnten.