P1060389
Aktuelles

Klassenprojekt der Klasse 2c zur Elektrizität

Die Klasse 2c hat im Februar und März 2024 an einem großen Projekt zum Thema “Elektrizität” gearbeitet. In vier Gruppen haben die Kinder zuerst in Büchern zu Energie, Stromkreis, Experimenten mit Elektrizität und Robotern recherchiert und die Ergebnisse der Klasse mitgeteilt. 

Dann haben die Kinder in einem Experiment Strom aus Zitronen erzeugt. Dabei haben sie gelernt, dass ein/e Wissenschaftler/in vor allem viel Geduld haben soll und wenn etwas nicht sofort klappt, gibt man nicht auf. Nach mehreren Versuchen hat ein LED-Licht doch geleuchtet! 

Als nächstes haben die Kinder ein Reimwörterspiel gebastelt. Dabei waren das Wissen von Stromkreis und Lesekompetenz gefragt. 

Zum Schluss haben die Kinder Zahnbürstenroboter gebaut. Jedes Kind konnte einen insektenartigen, kriechenden, Knopfzellen betriebenen Roboter basteln. Jede Gruppe hat noch dazu einen größeren Bürstenroboter gebaut. 

Nach jedem Experiment haben die Kinder reflektiert. Im Gruppenheft wurden die Experimentenschritte notiert und persönliche Erkenntnisse aufgeschrieben. 

So macht das Lernen Spaß!