Volleyballfahrt nach Osterburg 2023

In der Woche vor Pfingsten machten sich fast 80 Berliner Nachwuchssportlerinnen und -sportler auf den Weg zur Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg. Mit dabei waren auch erstmals zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche gemeinsam mit Kindern der Karlshorster Schule, der Märkischen Grundschule, des Immanuel-Kant-Gymnasiums und vom Berliner Volleyballverein Vorwärts die lange Reise auf sich nahmen. Nach der „leicht verspäteten“ Ankunft am Bahnhof Osterburg warteten die ersten sportlichen Herausforderungen auf die jungen Athletinnen und Athleten. Zuerst musste das Gepäck steile Treppen hinauf und wieder hinunter gehievt werden. Im Anschluss machte sich die Reisegruppe bei strahlendem Sonnenschein auf die 30-minütige Wanderung zur Unterkunft, welche sich in der Sportschule befand.

Angekommen, bezogen die Sportlerinnen und Sportler ihre Zimmer und nahmen eine stärkende Mahlzeit ein, bevor die nächste sportliche Einheit anstehen sollte. Bei dieser lernten sich die Kinder der verschiedenen Schulen besser kennen, auch wenn sie sich bei Schulwettkämpfen oder in Vereinen teilweise schon häufiger begegnet waren. Für die mitgereisten Trainerinnen und Trainer bot sich die Möglichkeit die motivierten Sportlerinnen und Sportler in mehrere Gruppen einzuteilen, um die Trainingseinheiten besser planen zu können. Apropos Training, daran sollte es in den nächsten Tagen nicht fehlen.

Jeder junge Athlet und jede junge Athletin hatte zwei Trainingseinheiten Volleyball, eine vormittags und eine nachmittags. Wer gerade nicht in der großen Halle seinen Angriff oder seine Feldabwehr verbesserte, dem wurde ein abwechslungsreiches Angebot an alternativen Sportmöglichkeiten bereitgestellt, welches auch ausgiebig genutzt wurde. So hatten die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit ihre Talente beispielsweise beim Kienball, Unihockey, Tischtennis und Beach-Handball zu beweisen. Zusätzlich bestand für jede Trainingsgruppe auch die Möglichkeit in der trainingsfreien Zeit das angeschlossene Hallenbad zu nutzen.

Die Highlights der Fahrt waren jedoch für den Donnerstag aufgespart worden. Im Anschluss an die letzten vormittäglichen Trainingseinheiten der Fahrt ging es für die Mitgereisten ins Biese-Bad von Osterburg, welches seine Tore extra eine Woche vor Saisonstart für die jungen Sportlerinnen und Sportler öffnete. Einige Mutige stürzten sich auch in die Fluten.

Zurück in der Sportschule war das Sportprogramm jedoch noch nicht beendet. Im Anschluss an das Abendessen konnten die Kinder zeigen, was sie in der Woche durch hartes Training gelernt hatten. Beim Abschlussturnier wurden die Besten der jeweiligen Leistungsstufen ermittelt und alle Sportlerinnen und Sportler erhielten bei der anschließenden Ehrung ihren verdienten Applaus und ihr Fahrtshirt. Die sechs besten Nachwuchsvolleyballer durften sich anschließend noch in zwei 3 vs. 3 – Matches gegen die Trainer beweisen und stellten diese das ein oder andere Mal vor Probleme.

Am Freitag ging es nach einer kürzeren Nacht bei bestem Wetter erschöpft, aber auch gut gelaunt, zurück nach Berlin.

Für unsere Schule waren mit dabei: Levi & Fidus (4. Klasse), Johanna & Tomma (5. Klasse), Margaretha, Marie, Arndt, Karl & Emil sowie Madvii (WiKo).

Die Karlshorster Schule hat die einzelnen Tage dieser Reise in ihrem Schulblog dokumentiert.